Kuchen mit Erdbeeren




Zutaten


130 g Margarine
275 g Zucker
4 Eier, die getrennt werden
150 g Mehl
ca.2 TL Backpulver
ca.4 EL Milch
500 g frische Erdbeeren
400 ml Sahne
400 g Mascarpone
1 Pk. Vanillezucker
2 Pk. Sahnesteif
ca.4 EL Zitronensaft
50 g gehobelte Mandeln



Zubereitung


Zuerst wird die Magarine mit 100 g Zucker schaumig gerührt. Jetzt wird das Eigelb zugefügt und nochmals kräftig gerührt. Das Mehl wird mit dem Backpuler vermischt und vorichtig mit der Milch und der Magarine- Zuckermischung vermengt. Die Hälfte dieses Teiges wird in einer gefetteten Springform ausgestichen.

Das Eiweiß wird mit 100 g Zucker zu einer festen, steifen Schneemasse geschlagen.
Ebenfalls wird die Hälte des Eischnees auf den unteren, ersten Tortenboden verteilt und mit der Hälfte der Mandeln bestreut.

Der Boden wird nun für 20-25 Minuten bei ca. 175°C im Backofen gebacken. Diese Vörgange werden für den zweiten Boden wiederholt. Beide Böden werden nach den gleichen Angaben zubereitet und gebacken. Nach dem Backen müssen beide Böden zum Abkühlen verwahrt werden.


Die Füllung
Die Erdbeeren werden nach dem Waschen in kleine Stücke geschnitten. Die Sahne wird nun mit dem Vanillezucker und 1 Päckchen Sahnesteif steif geschlagen. In einem extra Gefäß werden Mascarpone, 70 g. Zucker, Zironensaft und 1 PK Sahnesteif zu einer cremigen Masse vermengt. Unter diese Masse wird vorsichtig die fertige Sahne gehoben.

Ein Viertel dieser Masse wird nun auf den abgekühlten unteren Tortenboden verteilt. Hier werden jetzt die Erdbeeren gleichmäßig darauf gelegt. Auf die Erbeeren wird die zweite Hälfte der Creme gegeben und mit dem zweitem Tortenboden anschließend bedeckt.

Um den Rand gleichmäßig zu verzieren, streicht man mit einem großen Messer vorsichtig um die Torte. Mit etwas Puderzucker zum Bestreuen, kann man dieses Kunstwerk optisch perfektionieren.

(tortenboden.info)